Das Beratungsunternehmen BG-thinktank hat im Auftrag des Branchenmagazins Bau & Immobilien Report die digitale Präsenz der Baubranche untersucht. Im Zeitraum von einem Monat (11. Mai bis 12. Juni 2020) wurden die Online-Aktivitäten von 22 vorab definierten Unternehmen analysiert. Im Fokus standen Top-Akteure der Baubranche wie beispielsweise Wienerberger, Porr und Strabag oder Player in der Baustoffindustrie wie Internorm und die Saint-Gobain Baustoffgruppe. Analysiert wurden die Nennungen in Online-Medien wie z. B. kurier.at, krone.at oder derstandard.at, aber auch die Follower in sozialen Medien wie z. B. Facebook oder Twitter.
Mit 261.904 Visits & Follower auf Platz 1
Bei der Anzahl der Artikel haben die »großen Drei« Wienerberger, Strabag und Porr die Nase vorn. Betrachtet man hingegen die durchschnittliche Reichweite der einzelnen Artikel, kommt es zu deutlichen Verschiebungen: Mit 261.904 potenziellen Visits und Followern sichert sich Saint-Gobain den Platz an der Sonne, gefolgt von Strabag mit 200.617 und Swietelsky mit 173.076. Porr und Wienerberger befinden sich lediglich im Mittelfeld. Saint-Gobain hat somit jene Beiträge im Netz, die am längsten und intensivsten gelesen werden. Gepunktet wurde mit aktuellen Themen wie beispielsweise „Was bleibt von der Corona-Krise?“, spannenden Architektur- und Objektberichten oder Produktnews.
„Ein schöner Erfolg für uns als Agentur“, freut sich Kristin Allwinger, Geschäftsführerin von Akonsult, die die Baustoffgruppe seit Anfang 2019 strategisch sowie bei der Umsetzung der PR-Maßnahmen betreut.
2018 befand sich Saint-Gobain noch auf Platz zehn im Ranking um die höchste Online-Medienpräsenz. „Seit der Übernahme des Etats setzen wir auf PR-Maßnahmen, die sich stark mit Problemlösungen beschäftigen. Wir achten jedoch, dass wir diese immer mit einem Schuss Kreativität versehen“, berichtet Allwinger über ihr Erfolgsrezept.
(Quelle: Bau & Immobilien Report Juli 2020)
Über Bau & Immobilien Report:
Ein führendes Branchenmedium für Bauindustrie, Baugewerbe, Baunebengewerbe, Baumaschinen- und Baustoffhandel, Planer und Architekten, öffentliche Verwaltung (Bund, Länder und Gemeinden), das mittlere und höhere Management von Bauträgern, Wohnbaugenossenschaften, Banken und Versicherungen sowie Haus- und Immobilienverwaltungen und -makler.
Über BG-thinktank:
Der Web-Analyst und Strategieberater BG-thinktank ist der ideale Partner, wenn es darum geht, Märkte zu verstehen, Strategien zu entwickeln, Datenhoheit zu erlangen und digital durchzustarten. Kombiniert mit strategischen Empfehlungen und Handlungsoptionen der Markt- und Medienexperten, Analysten und Krisenspezialisten, schließt BG-thinktank die Lücke zwischen Datenerfassung und Umsetzung.