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Public Relations

Mit kontinuierlicher Pressearbeit(Public Relations, PR) einen Mehrwert erzielen.

Steter Tropfen höhlt den Stein – ein Sprichwort, das wie kein anderes das Prinzip erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, kurz PR) beschreibt. Denn in der PR gleicht die Durchdringung von Botschaften eher einem Langstreckenlauf als einem Sprint. Aber wenn dieser „Langstreckenlauf“, sprich PR, kontinuierlich und zielgruppengerecht eingesetzt wird, dann sind die positiven Effekten spürbar und natürlich auch messbar.

Was sind typische Ziele der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)?

Vor der Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen ist es wichtig, die Ziele genau zu definieren.

Aber was könnten diese Ziele sein, die Sie mit PR erreichen?

  • Produkte wie z. B. Immobilien und ihre Besonderheiten vermarkten
  • Vertrauen aufbauen bzw. stärken
  • Marketingmaßnahmen unterstützen
  • Markenbekanntheit des Unternehmens steigern
  • etc.

Wie lassen sich Zielgruppen erreichen und die Ziele der PR umsetzen?

Haben Sie für sich festgelegt, welches Ziel oder welche Ziele Sie mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit primär erreichen möchten, gibt es drei Dinge, die Sie dafür brauchen:

  • Erstens eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Medien. Journalist:innen sind Partner:innen auf dem Weg, Ihre Botschaften zu kommunizieren. Bieten Sie ihnen durch informative, vordergründig nicht werbliche Pressemitteilungen und Exklusivartikel einen echten Mehrwert für den journalistischen Alltag und ihre Leserschaft.
  • Zweitens eine Agentur, die auf Ihr Thema spezialisiert ist und sich damit identifiziert. Es kommt darauf an, wie man das Thema finden und formen kann, damit es sowohl die Markenbekanntheit des Unternehmens unterstützt als auch für die Medien und Ihre Zielgruppe relevant ist. Dabei geht es nicht darum, künstlich Aufmerksamkeit zu generieren, sondern relevante Inhalte zu finden, die sowohl die Presse als auch Ihre Zielgruppen bereichern.
  • Drittens eine kreative Umsetzung, indem wir mit unserer Expertise in Ihre Welt, Ihren Markt eintauchen und daraus ein kluges Storytelling ableiten. Akonsult hat die Expertise, und verfügt über die notwendigen Medienkontakte, um diese Themen in den Medien nach Ihren Wünsche zu inszenieren.

Jetzt werden Sie sich fragen, was das kostet. Jeder Etat wird nach den jeweiligen Bedürfnissen kalkuliert – von stundenweiser Abrechnung bis zu Pauschalvereinbarung ist jedes Modell möglich.

Gefällt Ihnen unsere Art zu arbeiten? Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: + 43 660 3737 118, office@akonsult.at, www.akonsult.at,

Fünf wichtige Tipps für die Pressearbeit im Internetzeitalter:  Check_Liste_Akonsult_5_Tipps

Schon mal was von PR Polling gehört?