PR-Polling – was ist das?
PR-Polling sind Markt- und Meinungsforschungsdaten, die für Medien- und Informationszwecke erstellt werden. Diese Umfragen müssen glaubwürdig sein, einer kritischen Öffentlichkeit standhalten und einen öffentlichkeitswirksamen Fokus aufweisen. Warum dabei auf Akonsult setzen? Wir verfügen über zwei ganz spezielle Stärken: unsere Marktforschungskompetenz, gepaart mit unserem PR-Know-how.
Warum PR-Polling?
Eine immer größer werdende Herausforderung ist und bleibt Botschaften an Medien bzw. an die relvante Zielgruppe zu bringen? In Zeiten von Fake News wird es immer schwieriger, kommerzielles Interesse mit den Anforderungen der Medien an eine „gute Story“ zu vereinbaren. Eine sehr erfolgsversprechende Möglichkeit ist, Ihr „Anliegen“ anhand von interessanten Marktforschungsdaten zu erzählen.
Akonsult übernimmt den gesamten Prozess
Wir beraten bei der Themenwahl und gestalten den Fragebogen mit dem Fokus, Ergebnisse zu erzielen, die für Medien aller Wahrscheinlichkeit nach berichtenswert sind. Die Ergebnisse sind mediengerecht in textlicher und leicht verständlicher grafischer Form aufbereitet. Sehr gerne unterstützen wir auch Sie bei der Pressearbeit, mediengerechten grafischen Umsetzung sowie Einbindung in Ihre Social-Media-Strategie.
Ein typischer Case:
Die neu gelaunchte Dating-App „whispar“ wollte mit relativ wenig Budget in Österreich und in Deutschland eine möglichst große Verbreitung erzielen. Akonsult designte ein Umfrage-PR-Konzept, das in beiden Ländern messbare PR-Erfolge erzielte.
Neue Dating-App lässt Stimme erklingen
Singles, aufgepasst: Heute schon »gewhispart«? Die vom Wiener Start-up-Unternehmer Florian Gutmann entwickelte App »whispar« kann das, was herkömmliche Online-Dating-Plattformen nicht können: »whispar« stellt die Stimme der Partnersuchenden in den Mittelpunkt.
Mehr dazu:
Akonsult: Immer mehr Singles in Österreich – Tendenz weiter steigend