Der Bau & Immobilien Report hat in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen BG-thinktank die Positionierung der Branche zu grünen Themen analysiert und dafür im Zeitraum September alle relevanten Onlinemedien untersucht. Saint-Gobain Austria befindet sich bei den Metathemen unserer Zeit wie z.B. „Nachhaltigkeit“ oder „ESG“ unter den Top Platzierten. Und das trotz starker Konkurrenz durch bekannte Marktgrößen wie z.B. STRABAG, Wienerberger oder PORR.
„Wir sind stolz, dass es Saint-Gobain mit unserer Pressearbeit erstmals unter die Top drei gereihten Unternehmen geschafft hat“, zeigt sich Kristin Allwinger, geschäftsführende Gesellschafterin von Akonsult, sehr erfreut.
„Im Gegensatz zu BIM und Lean gelingt es der Branche ganz gut, sich bei den großen Metathemen unserer Zeit wie »Nachhaltigkeit« und »Kreislaufwirtschaft« zu positionieren. Zwar gäbe es wie in anderen Branchen auch hier Unternehmen, bei denen diese Themen nur ein Trend sind, bei dem sie mitschwimmen wollen, es gibt aber auch absolute Best Practices“, erklärt Pufitsch vom BG-thinktank, der für die Medienanalyse verantwortlich zeichnet.
Nachhaltigkeit alles andere als Greenwashing
Eines dieser positiven Beispiele ist Saint-Gobain, denn das Thema Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen alles andere als nur ein Marketing-Gag. „Das spiegelt auch unsere Pressearbeit wider, denn wir positionieren Saint-Gobain strategisch als innovativen, nachhaltigen Anbieter“, so Allwinger. Saint-Gobain Austria hat in den letzten 25 Jahren große Anstrengungen unternommen, um sämtliche Unternehmensbereiche und -ebenen nachhaltiger zu gestalten. Mit einer Vielzahl an Projekten wurde der Einsatz von CO2-intensiven Rohstoffen reduziert bzw. ersetzt, Energie durch die Nutzung von Abwärme eingespart bzw. der Bereich Logistik CO2-sparend gestaltet u. v. m. Durch die 2021 erfolgte Umstellung auf Grünstrom konnten zudem die jährlichen CO2-Emissionen um fast ein Drittel reduziert werden.
„Zielsetzung von Saint-Gobain Austria ist, durch eine schrittweise CO2-Reduktion – minus 30 % bis 2030 – bis spätestens 2050 die völlige CO2-Neutralität zu erreichen“, wie Peter Giffinger CEO Austria bei Saint-Gobain, kürzlich im Rahmen einer Pressekonferenz mit internationalen Vertretern des Konzerns bekannt gab.
Foto: v.l.n.r.: Katrin Heffer, Marketing Managerin bei Saint-Gobain Austria, Kristin Allwinger, Akonsult und Bau & Immobilien Chefredakteur Bernd Affenzeller.
(c) Ludwig Schedl